Kloster Neresheim

Die Abtei Neresheim (St. Ulrich und Afra) ist ein Benediktinerkloster in der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Baden-Württemberg und gehört der Beuroner Kongregation an. Sie ist vor allem durch ihre Kirche, ein Spätwerk Balthasar Neumanns, bekannt und gilt als einer der bedeutendsten Kirchenbauten des Spätbarock.

Link: Kloster Neresheim

Kloster Neresheim

 


Härtsfeld Bähnle

Die alte Härtsfeldbahn von Aalen über Neresheim bis Dillingen/Donau erschloss von 1901 bis zu ihrer Stilllegung 1972 das Härtsfeld auf der östlichen Schwäbischen Alb. Sie beförderte nicht nur viele Güter und Arbeiter, sondern sie war auch eine beliebte Ausflugsbahn in einer wunderschönen Landschaft.

Nach der Stilllegung der Schättere, wie die schmalspurige Bahn im Volksmund hieß, wurden die Gleisanlagen vollständig demontiert und die Fahrzeuge verschrottet, an andere Bahnen verkauft oder, wie zwei der Dampflokomotiven, als Denkmal bzw. als Klettergerät aufgestellt.
Die Bahntrasse wurde teilweise zum Rad- und Wanderweg degradiert, abgetragen oder ist einfach zugewachsen. Damit war die Geschichte der Bahn eigentlich beendet.

Aber dann geschah etwas, das es in der Eisenbahngeschichte bisher nicht gegeben hat. Im Jahr 1984 bildete sich ein 'Freundeskreis Schättere', aus dem ein Jahr später der Härtsfeld-Museumsbahn e.V. (HMB) hervorging. Im Laufe der Jahre wurden Originalfahrzeuge der früheren Bahn und einige baugleiche Fahrzeuge erworben, restauriert und auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände in Neresheim ausgestellt.
Dazu wurden wieder Gleise und Weichen verlegt und im ehemaligen Bahnhofsgebäude ein Museum eingerichtet, in dem viele Exponate aus der Vergangenheit der Strecke zu sehen sind.

Link: Härtsfeld-Museumsbahn

Museumseisenbahn-Haertsfeldbahn

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 Golf-Club Hochstatt

Der Golf-Club Hochstatt befindet sich nur ca. 2 km von unseren Appartements entfernt. Vor über 30 Jahren gegründet, hat sich der Golf-Club in dieser Zeit zu einem lohnenswerten Ziel für alle Golffreunde entwickelt. Der stets überzeugende Pflegezustand, die vielfältigen Möglichkeiten sowie die sportliche Herausforderung begeistern Jung und Alt sowie Spieler sämtlicher Spielstärken immer wieder aufs Neue.

Der Golfclub lädt Sie gerne und herzlich ein, am Clubleben teilzunehmen, die sportliche Herausforderung mit Gleichgesinnten zu suchen oder kennen zu lernen. Ob als Mitglied, Gastspieler oder Golfeinsteiger auf Hochstatt.

Link: Golf-Club Hochstatt

golf-club-hochstatt

 

 

 

 

 

 


Freibad Kösingen

Das Freibad liegt ca. 7 km von unseren Appartements entfernt und ist in den Sommermonaten täglich 09:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Vom 01.Juli bis 15.August von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Einlass-Schluss 30 Min. vor Ende Öffnungszeit. Bei schlechtem Wetter geschlossen.

Wassertemperatur: 24 ° C

Link: Freibad Kösingen

Freibad Koesingen